Direkt zum Inhalt springen
Nachhaltigkeitsbericht 2023 – Schritt für Schritt in eine grünere Zukunft
Nachhaltigkeitsbericht 2023 – Schritt für Schritt in eine grünere Zukunft

Pressemitteilung -

Camfil veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023

Reinfeld, 16. Juli 2024 – Auch nach 60 Jahren in der Filtrationsbranche setzt sich Camfil konsequent für saubere Luft zum Schutz von Menschen, Prozessen und der Umwelt ein. Das Unternehmen hat nun seinen Nachhaltigkeitsbericht 2023 vorgelegt, welcher die Bedeutung von sauberer Luft in Innenräumen unterstreicht. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass geschätzte 99% der Weltbevölkerung Luft atmet, die die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festlegten Schadstoffgrenzwerte übersteigt.

Mark Simmons, Präsident und CEO von Camfil, sagte: „Seit sechs Jahrzehnten entwickeln wir innovative Technologien für saubere Luft. Nun richten wir unser Augenmerk verstärkt darauf, die Ökobilanz unserer Produkte weiter zu optimieren. Mit einer methodischen Analyse des Produktlebenszyklus und verbindlichen Nachhaltigkeitsstandards sorgen wir dafür, dass jeder Atemzug frischer Luft, den wir liefern, so umweltfreundlich wie möglich ist.“

Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstandards in die betrieblichen Abläufe im Jahr 2023 war ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen auf seinem Weg in eine grünere Zukunft. Die Nachhaltigkeitsstandards von Camfil stützen sich auf vier Säulen: „Saubere Luft überall“, „Fürsorge für Menschen“, „Sauberer Betrieb“ und „Ressourcen schonen“.

Dieser strategische Rahmen dient dem Unternehmen als Orientierungshilfe für aktuelle und zukünftige Initiativen. Nachdem der Filterhersteller bereits vor 15 Jahren dem UN Global Compact, der Nachhaltigkeitsinitiative der Vereinten Nationen, beigetreten ist, engagiert sich Camfil seit 2023 auch in der Science Based Targets Initiative. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zur Einhaltung branchenspezifischer CO2-Einsparungen, die nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Erreichung der Klimaschutzziele des Pariser Abkommens notwendig sind.

In Vorbereitung auf Gesetzesvorhaben wie die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, Corporate Sustainability Reporting Directive) hat Camfil zudem eine umfassende Bestandsaufnahme seiner Fertigungsstätten und Produktionsabläufe durchgeführt. Ziel war es, deren individuelle Ökobilanz zu bewerten und die Einhaltung der CSDR-Vorgaben sicherzustellen.

Camfil AB ist nun auch Mitglied des EcoVadis-Netzwerks, des weltweit größten Anbieters von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Dazu Anne-Marie von Salis, Vice President of Sustainability bei Camfil: „Die Teilnahme am EcoVadis-Programm unterstreicht unser Engagement für Transparenz und Verantwortlichkeit in all unseren Nachhaltigkeitspraktiken. Mit EcoVadis können wir unsere Nachhaltigkeitsleistung besser beurteilen, Bereiche mit Verbesserungspotenzial identifizieren und unsere Fortschritte effektiv an unsere Stakeholder kommunizieren.“

Zu den im Jahr 2023 erzielten Umwelterfolgen des Unternehmens zählen:

  • Steigerung des Verkaufs von Filtern mit der Eurovent-Energieeffizienzklassifizierung A oder A+ um 26%
  • Einsparung von 110 Tonnen CO2 durch die Umstellungen von reinem Straßentransport auf intermodale Transporte in den USA
  • Wechsel zu LED-Beleuchtung an drei Produktionsstandorten und Senkung des Stromverbrauchs um jährlich 540 MWh
  • Installation eines geothermischen Kühlsystems in einem Werk in Malaysia und Senkung des Stromverbrauchs um jährlich 840 MWh
  • Senkung der CO2-Emissionen um 13% pro Verpackungskarton durch Umstellung auf umweltfreundliche Versandverpackungen

Das Engagement von Camfil für Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in den folgenden Produktinnovationen wider:

  • TurboPulse: Innovative Impulsfiltertechnologie mit 20% geringerem Anfangsdruckverlust
  • CamCarb XG: Molekularfilterpatrone zur Reduzierung gasförmiger Verunreinigungen, die bis zu 35% weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell
  • AirImage-COR: Echtzeit-Korrosionsmonitor, der Umweltbelastungen durch Korrosionsschäden, ressourcenintensive Reparaturen und verkürzte Wartungsintervalle verhindert

Camfils Nachhaltigkeitsansatz steht im Einklang mit der Vision „Saubere Luft – ein Menschenrecht“. Dieses Leitbild motiviert das Unternehmen, kontinuierlich nach nachhaltigen Lösungen zu suchen, die nicht nur die Umwelt, sondern auch das Grundrecht aller Menschen auf saubere Luft schützen.

Links

Themen

Kategorien


Seit mehr als einem halben Jahrhundert sorgt Camfil für saubere Luft in Innenräumen – für Menschen, Prozesse und die Umwelt. Als Premium-Hersteller bieten wir kommerzielle und industrielle Systeme zur Luftfilterung und Kontrolle der Luftverschmutzung an, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen, den Energieverbrauch senken und die Umwelt schonen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die besten Lösungen für unsere Kunden auch die besten Lösungen für unseren Planeten sind. Deshalb berücksichtigen wir in jeder Phase – von der Entwicklung bis zur Lieferung und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – die Auswirkungen unseres Handelns auf Mensch und Umwelt. Mit neuen Ansätzen, innovativem Design, präziser Prozesssteuerung und einem starken Fokus auf unsere Anwender wollen wir Ressourcen schonend nutzen und jeden Tag neue und bessere Wege finden – damit wir alle freier atmen können.

Die Camfil-Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm ist mit 30 Produktionsstätten, sechs Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie regionalen Beratungs- und Vertriebsbüros in mehr als 35 Ländern vertreten und beschäftigt rund 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, Kunden in einer Vielzahl von Branchen und Regionen auf der ganzen Welt beliefern und unterstützen zu können.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.camfil.com.

Kontakt

Anja Kittner

Pressekontakt Content & Communication Specialist